Biografie

Kevin Griffiths

hold-1007x859Der in London geborene Dirigent Kevin Griffiths (1978) ist seit 2011 künstlerischer Leiter und Chefdirgent des Collegium Musicum Basel.

Im Februar 2017 hat Kevin Griffiths mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in einer erfolgreichen ersten CD-Aufnahme und einem Konzert, die Grundlage für eine längerfristige Zusammenarbeit mit dem Orchester geschaffen. Kurz davor leitete er die Robert-Schumann-Philharmonie in Chemnitz und erhielt ebenso eine sofortige Wiedereinladung. Kevin Griffiths war in der Saison 2016/17 wieder beim Orchester della svizzera italiana, am Menuhin Festival Gstaad und bei der Jenear Philharmonie zu Gast, und freut sich weiter auf die Rückkehr zum Menuhin Festival Gstaad zum Göttingen Sinfonieorchester, dem Brandenburgischen Staatsorchester, der Südwestdeutschen Philharmonie und dem Musikkollegium Winterthur. Er wird im kommenden Sommer mit dem Lichtenstein Sinfonieorchester das Abschlusskonzert des Vaduz-Festivals dirigieren. Aus Interesse für die historische Aufführungspraxis, widmet sich Griffiths auch gerne der alten Musik. So dirigiert er im Juni 2017 das Ensemble Musica Aeterna in Bratislava auf alten Instrumenten.

Kevin Griffiths ist auch bei anderen Orchestern ein willkommener Gast, darunter das Tonhalle Orchester Zürich, das hr-Sinfonieorchester Frankfurt Main, das Frankfurter Opern- und Museumsorchester, das Sinfonieorchester Basel, das Sinfonieorchester Luzern, das Zürcher Kammerorchester, die Badische Staatskapelle, das Philharmonische Orchester Heidelberg, die Nordwestdeutsche Philharmonie, die Meininger Hofkapelle, die Orquesta Sinfonica de Navarra, das Slowakische Rundfunksinfonieorchester, das Orchestra of the Age of Enlightenment London und das Hallé Orchester Manchester. Mit dem Berliner Kammerorchester war er auf Tournee und trat in der Berliner Philharmonie auf.

sideswipe-1212x846Als Begründer und Dirigent des London Steve Reich Ensembles, hat Kevin Griffiths auch für sein Engagement für zeitgenössische Musik internationale Anerkennung gewonnen. Das Ensemble spielt im In- und Ausland und hat für seine Debüt-CD unter dem Label CPO den gefeierten Diapason D’Or gewonnen. Seine zweite sehr gelobte Aufnahme mit dem Ensemble wurde im September 2011 von EMI Classics – heute Warner Music – veröffentlicht.

Vier weitere CD-Aufnahmen mit Werken von Haydn, Mozart, Romberg, Hans Huber, Paul Juon, J. Wilhelm Hertel und J. E. Brandl werden bald erscheinen.

Zu den Künstlern mit denen Kevin Griffiths gearbeitet hat, gehören Sir James Galway, Vesselina Kasarova, Fazil Say, Isabelle van Keulen, Giuliano Carmignola, Sergei Nakariakov, Paul Lewis, Alexander Rudin, Dmitry Sitkovetskzy, Ingulf Turban, Royston Maldoom sowie Stefan Dohr, Wenzel Fuchs, Jonathan Kelly und Markus Weidmann von den Berliner Philharmonikern, um einige zu nennen. In der kommenden Saison wird er weiter mit Pierre-Laurant Aimard und Andreas Scholl zusammenarbeiten.

up-1062x840Kevin Griffiths brachte Werke von Daniel Schnyder, Lera Auerbach, Elena Firsova, Steven Mackey und Rodolphe Schacher zur Uraufführung. Er hat zur Neuentdeckung der romantischen Violinkonzerte von Paul Juon und Hans Huber beigetragen, die Werke uraufgeführt und aufgenommen. Er dirigierte mehrere Opernproduktionen einschließlich Ravels „L’heure espagnole“ und „L’enfant et les sortileges“, „Die Fledermaus“ von Johann Strauß sowie Mozarts „Don Giovanni“. Kevin Griffiths beteiligt sich gerne an aussergewöhnlichen Projekten, insbesondere im Zusammenhang mit verschiedenen Wissenschaften und der Astronomie, so dirigierte er beispielsweise die Musik zu einem Dokumentarfilm über den Teilchenbeschleuniger CERN in Genf, und dirigiert nächste Saison von Holst die Planeten in einem Konzert, welches die Schweizerische Astronomische Gesellschaft (SAG) involviert.

2010 gewann Kevin Griffiths den 2. Preis beim Internationalen Dirigentenwettbewerb „Sir Georg Solti“ in Frankfurt am Main und gewann 2010/11 das Stipendiat für das „Melgaard Young Conductors Scheme“ beim Orchestra of the Age of Enlightenment London .

Kevin Griffiths studierte bei David Zinman in Aspen (USA) in 2004 und 2005. Mit Colin Metters und Sir Colin Davies studierte er an der Royal Academy of Music in London und mit Clark Rundell und Sir Mark Elder am Royal Northern College of Music in Manchester. Er assistierte ferner Sir Simon Rattle, Vladimir Jurowski, Leonard Slatkin, Trevor Pinnock und Sir Mark Elder.

Pressestimmen:

Das Mindener Tagblatt schrieb: „…sensationelle Wiedergabe (Schumann 4. Sinfonie), die den mustergültigen Einspielungen von Gardiner und Harnoncourt auf Augenhöhe begegnen konnte.“ (Mindener Tageblatt)

Die BaZ schreibt: „im Schaffen eines überaus weichen Klangs, der in Piano und Pianissimo an Schönheit noch gewinnt und zu dem das Orchester auch nach energischem Aufspielen rasch zurückfindet (…) läge (…) die Stärke seines Dirigats.“ (Fabian Kristmann BaZ)

„Kevin Griffiths sorgte für ein der historisch informierten Aufführungspraxis angenähertes Klangbild: Dieser Beethoven hatte nicht lastende Schwermut im Gepäck, sondern brillierte durch Helligkeit und Transparenz.“ (Mindener Tageblatt)

„Fresh interpretations breathe new life.“ Grammophone über das London Steve Reich Ensemble unter Kevin Griffiths (Philip Clark, Grammophone)

„Musikalisch geht es dem Collegium Musicum Basel ein Jahr, nachdem der junge Kevin Griffiths die musikalische Leitung ü̈bernommen hat, blendend.“ (Badische Zeitung)

„Der Solti-Dirigentenpreisträger Kevin Griffiths brillierte beim Museumskonzert in der Alten Oper Frankfurt mit Sibelius und Mendelssohn.“ (Frankfurter Neue Presse)

„Auf welch berückende Weise Griffiths in seinem Dirigat Präzision und schwingende Eleganz vereint, davon konnte sich das Publikum (…) der Museumsgesellschaft überzeugen.“ (Frankfurter Neue Presse)

„Es schien so, als würde Griffiths das Rennen machen (insgesamt hatten beinahe 600 Kandidaten an dem Wettbewerb teilgenommen) – deutlich wirkte die Publikumsreaktion, deutlich waren die musikalischen Qualitäten.“ (Frankfurter Rundschau)

Download:

Kevin Griffiths Bio Lang 2017 Deutsch

Biography

Kevin Griffiths

hold-1007x859The London-born conductor Kevin Griffiths (1978) has been Artistic Director and
Principal Conductor of the Collegium Musicum Basel since 2011.

The season 2016/17 sees Kevin Griffiths conducting the Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz combined with a CD production and the Lichtenstein Symphony Orchestra for the closing concert of the Vaduz Festival. Because of his interest in historically informed performance, Kevin Griffiths also enjoys interpreting the music from the Barock and Classical periods. In June 2017 he will conduct the ensemble Musica Aeterna in Bratislava performing on period instruments. He has just conducted the Robert Schumann Philharmonie in Chemnitz and has received an immediate reinvitation. He has returned to the Orchestra della svizzera italiana, to the Menuhin Festival Gstaad, the Jena Philharmonie and looks forward to returning to the Göttingen Symphony Orchestra, the Brandenburg Sate Symphony Orchestra, the Südwestdeutsche Philharmonie and the Musikkollegium Winterthur.

Kevin Griffiths has also been a welcome returning guest to many other orchestras including the Zurich Tonhalle Orchestra, the hr – Symphony Orchestra Frankfurt Main, the Frankfurt Opera and Museum Orchestra, the Basel Symphony Orchestra, the Lucerne Symphony Orchestra, the Zurich Chamber Orchestra, the Badische Staatskapelle, the Philharminic Orchestra Heidelberg, the Nordwestdeutsche Philharmonie, the Meininger Hofkapelle, the Orquesta Sinfonica de Navarra, the Slovak Radio Symphony Orchestra, the Orchestra of the Age of Enlightenment London and the Hallé Orchestra Manchester. With the Berlin Chamber Orchestra he went on tour and performed in the Berliner Philharmonie.

sideswipe-1212x846As founder and principal conductor of the London Steve Reich Ensemble, Kevin Griffiths has also won international recognition for his commitment to contemporary music. The Ensemble performs at home and abroad and has won the acclaimed Diapason d’Or award for its debut CD under the label CPO. His second highly praised recording with the ensemble was published in September 2011 by EMI Classics.

To be released for the label CPO are four other CD-recordings with works by Haydn, Mozart, Romberg, Hans Huber, Paul Juon, J. Wilhelm Hertel and J. E. Brandl.

Artists with whom Kevin Griffiths has worked include Sir James Galway, Vesselina Kasarova, Fazil Say, Isabelle van Keulen, Giuliano Carmignola, Sergei Nakariakov, Paul Lewis, Alexander Rudin, Dmitry Sitkovetsky and Stefan Dohr, Wenzel Fuchs, Jonathan Kelly, Markus Weidmann from the Berlin Philharmonic. Next season he will be working with Pierre-Laurant Aimard and Andreas Scholl.

up-1062x840Kevin Griffiths has premiered works by composers such as Daniel Schnyder, Lera Auerbach, Elena Firsova, Steven Mackey and Rodolphe Schacher. He contributed to the new discovery of the romantic violin concertos by Paul Juon and Hans Huber, whose works he premiered and recorded. Besides his concert repertoire, he has conducted several opera productions including Ravel’s double bill “L’heure espagnole” and “L’enfant et les sortileges”, “Die Fledermaus” by Johann Strauss and Mozart’s “Don Giovanni”. Kevin Griffiths likes to take part in extraordinary projects, especially in the context of various sciences and astronomy. He has, for example, directed the music to a documentary film about the particle accelerator CERN in Geneva.

In 2010 he won the 2nd prize at the International Conducting Competition ” Sir Georg Solti ” in Frankfurt Main and in 2010/11 won the competition (Melgaard Young Conductor Scheme) for the position of apprentice conductor with the Orchestra of the Age of Enlightenment London.

Kevin Griffiths studied with David Zinman in Aspen (USA) 2004 and 2005, with Colin Metters and Sir Colin Davies at the Royal Academy of Music in London and with Clark Rundell and Sir Mark Elder at the Royal Northern College of Music in Manchester. He has furthermore assisted Sir Simon Rattle, Vladimir Jurowski, Leonard Slatkin, Trevor Pinnock and Sir Mark Elder.

Press Reviews:

The Mindener Tagblatt wrote: “… sensational performance (Schumann ‘s 4th Symphony), which is a par of the exemplary recordings of Gardiner and Harnoncourt.” (Mindener Tageblatt)

The BaZ writes: “the strength of his conducting lies in creating a very soft sound, which gains in beauty in piano and pianissimo, and to which the orchestra finds its way quickly back to after a vigorous climax.” (Fabian Kristmann BaZ).

“Kevin Griffiths made for a historically informed performance. This Beethoven had no oppressive gloom in its luggage, but excelled by brightness and transparency.” (Mindener Tageblatt)

“Fresh interpretations breathe new life.” (Philip Clark – Grammophone on Kevin Griffiths and the London Steve Reich Ensemble)

“Musically, the Collegium Musicum Basel is doing splendidly one year after the young Kevin Griffiths took over as musical director.” (Badische Zeitung)

“The Solti conducting prizewinner Kevin Griffiths excelled at the Museumskonzert in the Alte Oper Frankfurt with Sibelius and Mendelssohn.” ( Frankfurter Neue Presse )

“The audience of the museum society was captivated and convinced of the way that Griffiths combined accuracy and swinging elegance in his conducting.” (Frankfurter Neue Presse)

“It seemed Griffiths would succeed in the race (altogether there had been almost 600 candidates participating in the competition) – The reaction by the audience and his musical qualities made it perceivable.” (Frankfurter Round)

Download:

Kevin Griffiths CV English long 2017 English